Freitag, 20. März 2020
Corona
Greta kommt wahrscheinlich aus dem Staunen nicht heraus und merkt: Es gibt tatsächlich Wunder!

Dieser Tage kommt es mir vor, als würde die Lebensweise der Menschen auf der Erde eine Vollbremsung machen. Ich frage mich: Wie lang ist der Bremsweg? Haben wir vor der erneuten Beschleunigung genug Zeit um Innezuhalten? Und den Mut, eine neue Richtung festzulegen?

Mit Hoffnung,
ohneWorte



Dienstag, 31. Dezember 2019
GenderInnen
Das ganze Aufhebens um eine gendergerechte Sprache mutet manchmal an, wie eine Farce. Ist es nicht die Haltung der Menschen, die viel wichtiger ist? Wenn jemand die Gleichwertigkeit der Geschlechter SPÜRT UND LEBT ist das doch viel wertvoller, als wenn jemand sich nur angestrengt um eine gendergerechte Sprache bemüht. Meine Wahrnehmung ist, dass die Männer, die besonders bemüht dabei sind, ein "*Innen" an Worte anzuhängen, oft die schlimmsten Machos sind.

Ohneworte



Donnerstag, 10. Oktober 2019
Gedankenexperiment
Der Neandertaler und Du heute. Wenn man Euch zwei so nebeneinanderstellt gibt es rein äußerlich schon einen enormen Unterschied (und geruchsmäßig :-)). Und von der Lebenswelt eben auch.

Und wenn man sich jetzt vorstellt, wieder zwei Menschen nebeneinanderzustellen. Nur, dass DU jetzt den Platz des Neandertaler einnimmst und ein Mensch an Deinem Platz steht, wie er in 30.000 Jahren lebt.

Ohneworte

PS: Für die, die an schwarzseherischen Weltuntergangsszenarien hängen ("ob es Menschen in 30.000 Jahren noch gibt... blabla"): Ein Paar von uns werden schon überleben!



Montag, 9. September 2019
Kindermund
tut Wahrheit kund..

Ein Wort, das gerade von einem siebenjährigen Kind erfunden wurde: STECKDOSENLÄNDER

Ohne Worte



Mittwoch, 29. Mai 2019
neue Helden
falls mal gefragt würde, wer als neuer Held bezeichnet werden könnte. Ich würde diese Dame vorschlagen:

Chapeau, Gretta Vosper!

https://en.wikipedia.org/wiki/Gretta_Vosper

Ohne Worte :-)



Sonntag, 14. April 2019
Prioritäten
Ein Foto vom schwarzen Loch wurde gemacht und die Welt feiert.

Mich macht es traurig. Solange Menschen auf diesem Planeten verhungern.

Ohneworte



Donnerstag, 6. Dezember 2018
Gleichberechtigung
Es gibt ein
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Und wo ist das Bundesministerium für Männer?!?

(oder sind einfach alle übrigen Ministerien die Bundesministerien für Männer?)

Ohne Worte



Freitag, 2. November 2018
Wortschöpfung
FREUnde

:-)

ohne Worte



Dienstag, 30. Oktober 2018
Ohne Worte
Es ist Halloween und überall sehe ich schrecklich entstellte Fratzen und dabei sehr viele, hässliche und bucklige Hexen.

Es ist aus meiner Sicht nicht verständlich, wie wenig kritisch die "Figur Hexe" bis heute gesehen wird.

Bei der Hexenverfolgung gab es weit weniger Opfer als bei der Judenverfolgung. Dennoch finde ich, dass in der heutigen Zeit wenigstens ein Wort fehlt. Nämlich ein analoges zu "Antisemitismus", welches sich nicht auf Juden bezieht, sondern auf Hexen.

Oder gibt es so ein Wort?

Ohne Worte



Donnerstag, 18. Oktober 2018
Fragen über Fragen
Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich rein?

Ohne Worte



Montag, 1. Oktober 2018
Systemisches Denken
In einer Unterhaltung sagt mir jemand der mir am Herzen liegt:

"Nicht Schublade auf, hinein und Schublade zu, man muss auch die gesamte Kommode sehen!"

Genial! Toll solche Freunde zu haben.

Ohne Worte



Mittwoch, 2. Mai 2018
Glaube
Ja, ich glaube auch, dass es da etwas gibt. Etwas Größeres, all Umfassendes.

Und ich empfinde es als unreif, dieses Wunderbare für sich beanspruchen zu wollen. Die Weltreligionen erinnern mich an Kinder, die um ein Ding streiten !

ohneworte



Dienstag, 19. Dezember 2017
Übermorgen ist ein Feiertag
... finde ich jedenfalls.

Die Wintersonnenwende ist doch mal ein wirklicher Grund zu feiern! Siehe auch meinen Beitrag:

https://deutschlich.blogger.de/stories/2411510/

ohne Worte



Sonntag, 24. September 2017
zu den Wahlen
Eine Gesellschaft von Schafen muß mit der Zeit eine Regierung von
Wölfen hervorbringen.

-- Bertrand de Jouvenel

ohne Worte