gut, dass Geburtstage nicht so halbherzig gefeiert werden, wie einige unsere Feiertage!
Der kommende Donnerstag ist ein Feiertag in dem Bundesland in dem ich lebe. "Fronleichnam". Klingt ja etwas morbide...

Ich freue mich über den Feiertag, doch - was wird eigentlich gefeiert? Auch nach dem Wikipedia-studium dieses "Festes" bin ich nicht wirklich schlauer, weil ich auch das Thema mit dieser Esspapieroblate (die der Pfarrer den Kirchenbesuchern in den Mund steckt und um deren Klebenbleiben am Gaumen es so wunderbare Geschichten gibt) nicht wirklich nachvollziehen kann.

Was ich verstanden habe ist, dass die katholische Kirche das "Fest" einfach mal umverlegt hat, weil es ihnen kurz vor der Karwoche nicht in den Kram gepasst hat und dass Luther Fronleichnam abgelehnt hat.

Und was ich noch verstanden habe ist, dass wir Deutsche blind und gedankenlos solche "Feiertage" einfach "mitnehmen" anstatt uns darüber Gedanken zu machen, welche Tage es wirklich Wert wären zu Mahnen und Gedenken oder zu feiern (und dafür auch "frei zu machen").

Der 8 Mai z.B. (Tag der Befreiung von Nazideutschland)? Der 9. November (gleich mehrfach denkwürdig: insbesondere 1918 (Ausrufung der Republik), 1936 (Kristallnacht) und 1989 (eigentlicher Tag der Wiedervereinigung)? Der 18. März (ebenfalls mehrfach denkwürdig:1848 Märzrevolution und 1990 erste freie Wahl in der DDR) ?

ohne Worte