früher war alles viel besser!
In 10.000 Jahren werden wir in hellen und behaglichen ökologischen Häusern leben. Wenn nicht das Beamen schon marktreif entwickelt wurde, bewegen wir uns lautlos in GPS-gesteuerten Komfort-Kapseln und Hyperloops durch die grüne autofreie Landschaft.

Es gibt Wohncluster statt Städte. Die Weltbevölkerung von 830.000.000.000 Menschen lebt selbstverwaltet in angenehm besiedelter Dichte. An die Teletubbies erinnert sich keiner mehr. Die Landschaft aber erinnert an die Teletubbies. Obwohl die durchschnittliche Lebenserwartung bei 500 Jahren liegt, ist der "Carpe Diem-Zeitgeist" einem "Carpe Punctum" gewichen. Dem fast schon wahnhaft geworden Motto der "aktiv genutzten Lebenszeit". Es gibt deswegen weder Fernsehen noch Filme. Die Bioelektronik nimmt uns die letzten Probleme ab, die die KI noch übrig ließ.

Teer und Beton, Plastik und Blech gibt es nur noch in Museen zu bestaunen. Im Wohnbau sind seit 11995 Naturstoffe Pflicht und Häuserdächer müssen zu Schmetterlingsgärten ausgebaut sein. Hausmüll-Kraftwerke für die Energieversorgung sind in der Standardausstattung des Bürgerinnen-Immobilienprogramms "jedem sein EFH".

Wir essen auf Fassadenäckern ökologisch angebautes Gemüse und drucken im heimischen 3D Drucker wohlschmeckende Laborfleisch-Steaks.

Trotz der vielen Wälder gibt es keine Jagd mehr, noch nicht einmal nach Geld. Denn Geld ist Geschichte, die neue Währung ist Relevanz.

Und doch werden die Menschen sich beklagen, sorgenvoll in die Zukunft blicken und sagen „früher war alles viel besser!“

Ohne Worte




ohneworte am 04.Okt 23  |  Permalink
Peter Fox, ick liebe Ihnen