Montag, 6. Juli 2015
Gedankenspiel - die Welt ohne Chronos
Ich bin morgen um 13 Uhr verabredet und hatte heute einen faulen Tag, der gaaanz langsam vorbeiging.

Meine Verabredung hatte heute einen sehr hektischen Tag, der schwuppdiwupp plötzlich schon vorbei war.

Gäbe es Chronos nicht sondern nur Kairos, würden meine Verabredung und ich uns morgen verpassen, weil bei mir die Zeit langsamer ging als bei der Verabredung.

ohneworte



Freitag, 10. April 2015
Schönheit
Manchmal sehe ich Menschen, die dem heutigen Schönheitsideal entsprechen, ja geradezu wie aus dem Modekatalog gefallen. Sooo hübsch! Aber irgendwie nicht schön.

Und dann wieder sehe ich Menschen, die weder ebenmäßige Gesichter noch Figuren mit optimalen Maßen haben, die aber die Blicke geradezu magisch anziehen, die faszinieren, weil sie irgendwie einfach schön sind!

Meine Theorie dazu:

Schön ist, wer zufrieden ist!



Mittwoch, 1. April 2015
April April...
die drei lustigsten Aprilscherze der Vergangenheit waren für mich:

1) Lottoverkäuferin nimmt den Schein von jemandem entgegen, der seinen Gewinn abholen möchte und schüttelt den Kopf: "Tut mir leid, ich kann Ihnen den Gewinn nicht auszahlen. Hier steht eine Meldung vom Finanzamt auf meinem Monitor, dass noch Steuerschulden offen sind."

2) A: "hast Du schon von den neuen 1 EUR-Fahrscheinen gehört?"
B: "Nö"
A: "Die haben doch jetzt die Stehplatztickets eingeführt. Wenn Du während der Fahrt keinen Sitzplatz in Anspruch nimmst, kostet die Fahrt nur 1 EUR."

3) Eine Freundin hatte mir irgendwann mal ihr Fahrrad verkauft. Am 1. April rief ich sie abends an: "Stell Dir vor, ich bin vorhin mit dem Fahrrad angehalten worden. Ein aufgebrachter junger Mann hat behauptet, dass das SEIN Fahrrad ist. Er sagte, es wurde ihm gestohlen! Ich habe ihm Deine Nummer gegeben, dass er das am Besten mit Dir direkt klären soll, ich hoffe das war ok."

:-))

Ohne Worte



Mittwoch, 25. März 2015
Verhältnismässigkeit der Trauer
Ja! Es ist traurig. Es ist tragisch. Ein Flugzeugabsturz.
Die Berichterstattung und die Anreise von Merkel und Hollande verstehe ich dennoch nicht. Nicht angesichts der Tatsache dass täglich etwa 8000 Kinder unter 5 Jahren an Hunger sterben.

Ohne Worte



Samstag, 14. März 2015
zur Aufhebung des Kopftuchverbots
Es wäre dies die Chance gewesen, die Diskussion auf eine neue Ebene zu heben. Ein zeitgemäßer Richterspruch wäre gewesen:

Das Kopftuch bleibt ab und das Kreuz wird ebenfalls aus den Klassenzimmern entfernt!

Begründung: Religion ist Privatsache und hat im öffentlichen Raum nicht zu suchen.

Leider wurde diese Chance nicht genutzt. Unsere Verfassungsrichter sind vielleicht einfach zu alt!

Ohne Worte



Sonntag, 8. März 2015
wenn jemand stirbt...
wenn jemand stirbt
den man liebt
tut es einfach nur weh!

Die Zeit heilt die Wunde-
doch wann?!?

Das Vermissen wird immer nur größer,
je länger der geliebte Mensch weg ist!

Ich kann mir heute nicht vorstellen,
dass es eine Zeit geben wird,
in der der Schmerz sich in Heilung verwandelt.

Doch es wird.
Es muss!

Ohne Worte



Donnerstag, 5. März 2015
Herbert Wehner
Politik ist die Kunst das Notwendige möglich zu machen.
-- Herbert Wehner--


Lieber Herr Wehner,

Bei der Politik, wie wir sie erleben, wird leider viel zu oft das Notwendige unmöglich gemacht!

--ohneworte--



Freitag, 13. Februar 2015
altes Problem
Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, daß sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie.

-- Platon (427-347 v.Chr.)


Ohne Worte



Dienstag, 3. Februar 2015
banal aber wahr
Jedes Kind, das an Hunger stirbt ist eine Tragödie, die wir, die wir "im Speck leben" mitverschulden.

Doch nicht nur der Tod des Kindes ist die Tragödie. Was für ein Gefühl muss es sein, wenn man als Elternteil seinem Kind nichts zu essen geben kann, wenn es weint: "...ich habe Hunger". Was für ein Gefühl, wenn man sein Kind zu Grabe trägt, weil man ihm nicht genug zu essen geben konnte?

Ohne Worte



Freitag, 9. Januar 2015
Irre Zeiten!
Wann endlich werden alle Religionen privatisiert? Es kann doch nicht sein, dass Einrichtungen, die so viel Schaden anrichten, wie der institutionelle Islam und das institutionelle Christentum weiterhin akzeptiert und gefördert werden! Glauben ist Privatsache und sollte keinen Grund darstellen Gewalt gegeneinander auszuüben. Ich "bete" dafür, dass es in dieser Hinsicht bald eine zweite Aufklärung geben wird.

Gegendemo zu Pegida?

Demonstrationen sind aus vorvirtuellen Zeiten, als man noch Plakate hochheben musste um seine Meinung kundzutun. Jetzt auf die Straße zu gehen ist meiner Ansicht nach anachronistisch. Wir sollten uns heutzutage anderer Mittel bedienen.

Diesmal eindeutig dafür plädiert: NICHT mit
"ohne Worte"



Mittwoch, 17. Dezember 2014
Neues Lieblingswort
Endlich kann ich meinen Glauben in Worte fassen. Ich bin heterodox!

Duden:
Adjektiv - von der herrschenden Kirchenlehre abweichend; andersgläubig

ohneworte
(diesmal also aber MIT)



Donnerstag, 9. Oktober 2014
hihi
An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!

(in einem Forum bei "Martin1978" gesehen)

Ooone Wohrte



Montag, 18. August 2014
spielen
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden. Wir altern, weil wir zu spielen aufhören.

-- Satchel Paige



Dienstag, 15. Juli 2014
Blick in die Zukunft
https://curved.de/news/google-glass-app-macht-fotos-via-gedankensteuerung-103403

Ohne Worte



WM
Super, wir sind Weltmeister! Wirklich - ich freue mich.
Doch das Gefühl geht nicht sehr tief. Tiefer ginge es, wenn zum Beispiel angesichts des Erreichens von Klimazielen derartiger Jubel ausgelöst würde.

Ohneworte